Sirup

Permakultur Pöltl > Gallery > Sirup

Lavendel duftet verzaubernd und sieht wunderschön aus. Um diese Aromen einzufangen, erntest du den Lavendel früh morgens. Den Tag davor sollte es nicht geregnet haben, damit du den Geruch bestmöglich erhalten kannst.
Lavendel sollte bereits dann geerntet werden, bevor er seinen vollen Blütenhochstand erreicht hat. Den richtigen Erntezeitpunkt erkennen Sie daran, dass sich die Blüten in der Mitte der Rispen bereits geöffnet haben, während andere Knospen noch geschlossen bleiben.
Das beste am selbst-gemachten Lavendel-Sirup ist, dass du genau weißt was drin ist.
Zubereitung:
Lavendel-Sirup
1. Wasser mit dem Zucker zu Läuterzucker aufkochen (bis die Lösung klar ist), danach abkühlen lassen.
2. Zitronen gut waschen und in Scheiben schneiden, mit dem Lavendel und der Zitronensäure in den Läuterzucker mischen.
3. Zwei Tage stehen lassen, damit sich die Aromen gut ausbreitenkönnen. Dann abseihen, noch einmal aufkochen und noch heiß in saubere Flaschen füllen.
4. Am besten die Flasche umdrehen und zum Abkühlen die Flasche am Kopf stellen. Dann hält er länger

Viel Spass