Basenfasten Anleitung 2024: Entgiften und Wohlbefinden steigern

Permakultur Pöltl > Blog > Rezept > Basenfasten Anleitung 2024: Entgiften und Wohlbefinden steigern

Basenfasten

Basenfasten: Bewusst essen. Besser fühlen. Mehr genießen.

 

Gerade im Frühling sehnen wir uns oft nach einer Auszeit für unseren Körper und Geist. Die BASENFASTEN-Tage bieten die perfekte Gelegenheit, genau das zu tun: Belastendes loslassen und Nährendes willkommen heißen.

Wir beginnen bei Vollmond und holen uns über die Woche die Unterstützung des abehmenden Mondes. So führen uns diese Tage zurück zum Wesentlichen, zur besten Version unseres Selbst.

Dieser Prozess ist eine Einladung, sich von dem zu lösen, was uns nicht nährt, und Raum für das zu schaffen, was uns gesünder und zufriedener macht. Doch warum ist Basenfasten dabei so entscheidend?

Sei dabei!

Basenfasten: Der Schlüssel zu einem gesunden Gleichgewicht

Basenfasten ist nicht nur ein Trend, sondern eine fundierte Methode, um den Körper zu entlasten und zu regenerieren. Es hilft, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und fördert dadurch unsere Gesundheit auf vielfältige Weise. Hier sind einige Gründe, warum Basenfasten so wirkungsvoll ist:

  1. Gesundheitsförderung: Durch die Reduzierung säurebildender Lebensmittel und die Betonung von Basenbildnern wie Obst und Gemüse unterstützt Basenfasten den Körper effektiv bei der Entschlackung und beim Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts.
  2. Regeneration und Entgiftung: In der ruhigen Atmosphäre des Naturparks Pöllauer Tal findet der Körper ideale Bedingungen, um sich von innen heraus zu erneuern. Professionelle Begleitung und gezielte Ernährung erleichtern die Entgiftungsprozesse.
  3. Nachhaltige Lebensweise: Das Programm bietet wertvolle Anregungen, wie eine basische Ernährung und Aspekte des Basenfastens dauerhaft in den Alltag integriert werden können, um langfristig Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.
  4. Individuelle Betreuung und Gemeinschaft: Die persönliche Beratung und das Erleben in der Gruppe motivieren und unterstützen auf dem Weg zu einem ausgeglicheneren Lebensstil.
  5. Frische und natürliche Ernährung: Die Küche im Pöllauer Tal setzt auf hochwertige, biologische und saisonale Produkte, die nicht nur den Körper nähren, sondern auch den Gaumen erfreuen.

BASENFASTEN – Mehr als nur Fasten

Die Basenfasten-Tage gehen jedoch über das reine Basenfasten hinaus. Sie bieten eine ganzheitliche Reinigung auf mehreren Ebenen:

  • Ernährung: Gezielte Auswahl an Lebensmitteln unterstützt die Entgiftung über Darm und Nieren.
  • Haut und Schleimhäute: Praktiken wie Ölziehen, Zungenschaben und Basenbäder fördern die Entgiftung über die Haut.
  • Bewegung im Freien: Yoga und Spaziergänge im Grünen unterstützen die Entschlackung über die Lunge.

Diese Tage sind eine Einladung, bewusst zu entscheiden, was wir loslassen möchten, um uns selbst in der Entgiftung zu unterstützen und neue Leichtigkeit auf allen Ebenen zu erleben.

Deine Begleiter durch die Basenfasten-Woche

Lars Winter Basenfasten Lars Winter

Lars Winter kombiniert seine Expertise in gesunder veganer Ernährung und Erfahrung als Fastenbegleiter mit seinem umfassenden Yogaangebot. Hier sind die Kernpunkte

 

 

Vegane Ernährung: Seit fast zwei Jahrzehnten praktiziert und befürwortet Winter eine gesunde, vegane Lebensweise. Er legt Wert auf die gesundheitlichen, ökologischen und ethischen Vorteile dieser Ernährungsform.

Wissensvermittlung: In seinen Kursen gibt er praktische Tipps zur Umstellung und zur Nährstoffausgewogenheit, betont die Bedeutung von Vielfalt in der veganen Küche.

Fastenbegleitung: Winter bietet Anleitung beim Fasten als Methode zur körperlichen und geistigen Reinigung.

Ganzheitlicher Ansatz: Er unterstützt Teilnehmer mit einem sicheren Rahmen, der individuell angepasst ist, und kombiniert Fasten mit Yoga und Meditation für eine tiefere Erfahrung.

Diese Aspekte unterstreichen Lars Winters Ziel, durch bewusste Lebenswahl und Praktiken das Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger und spiritueller Ebene zu fördern.